Zum Hauptinhalt springen

W108: Mit Leichtigkeit Schweres meistern - Hypnosystemisches Coaching und die Psychologie der Leichtigkeit

Wie können wir schwierige Situationen oder eigene Herausforderungen im Leben mit mehr Leichtigkeit bewältigen? Welche Möglichkeiten gibt es, um unsere Klienten in die volle Selbstwirksamkeit und Veränderungskraft zu bringen, ohne eigene Kraft aufzuwenden?

Das Hypnosystemische Coaching holt bei jeder Intervention die grösste Umsetzungskraft des Klienten ins Boot: das Unterbewusstsein. Neben den Erkenntnissen der aktuellen Hirnforschung nutzen wir auch Modelle der antiken Psychologie, um Ressourcen zu aktivieren und unser Gegenüber zu stärken. Coaches oder Therapeuten lernen wie auf Knopfdruck in eine erweitere Wahrnehmungsperspektive und in die Leichtigkeit zu schalten.

Die aktuelle Hirnforschung bestätigt, dass diese positive, optimistische Haltung grundsätzlich erlernbar ist und unsere kognitiven Leistungen verbessert – quasi ein natürliches Hirndoping. Wir üben in diesem Workshop ganz praktisch Stress-Trigger zu erkennen und gezielt Leichtigkeit im Alltag, sowie auch in unseren Klientensitzungen zu kultivieren.

Inhalte und Themen:

1. Grundprinzipien des Hypnosystemischen Coaching
2. Unterbewusstsein und Bewusstseinszustand Leichtigkeit
3. Umgang mit Stresstriggern und mentalen „Hamsterrädern“
4. Mit dem „Ampelprinzip“ Bewussstseinszustände umschalten
5. Transfer in den Alltag: Leichtigkeit im Alltag kultivieren