W013: Echt jetzt, Chef? - Wenn Mental Management zu Lousy Leadership gerät
Mal angenommen, Sie sind mit Führungskräften konfrontiert, die ihren Führungsjob einfach nicht sonderlich brillant hinkriegen. Weil sie sich durch und durch ungeschickt anstellen. Oder weil sie sich als zu gut oder als schlicht inkompetent erweisen. Oder sich gar von der fiesen, egomanischen, menschenverachtenden Sorte zeigen.
Ist sich die Haare zu raufen und Stoßgebete gen Himmel zu schicken dann die einzig vernünftige Reaktion? Vielleicht macht es ja Sinn, das Vergnüglich-Unterhaltsame an diesen Phänomenen in den Vordergrund zu rücken – ganz nach dem Motto „Hoffnungslos und doch voller Möglichkeiten“ – und das eigene Coping-Repertoire kräftig zu erweitern!?
In diesem Workshop werden wir also folgenden Fragen nachgehen: Welche Spielarten lausigen Leaderships lassen sich beschreiben und zu welchen bizarren Formen können sie sich auswachsen? Wie können sie miteinander kombiniert und abgemischt werden (vor allem für jene interessant, die sich in ihrer Bad-Leadership-Kompetenz zur wahren Meisterschaft weiterentwickeln, sich also quasi den schwarzen Mental-Management-Gürtel umschnallen wollen)? Und worin besteht letztlich das große Wunder(n)?
Eine anregende und wohl auch teilweise verstörende Gratwanderung zwischen Amüsement und Impact, zwischen Business-Logik und allzu menschlicher Unvollkommenheit.
Mit Tipps und Empfehlungen für all jene, die selbst so gestrickt sind oder die so jemanden in ihrem Umfeld haben, als Chef*in, Kollege*in, Mitarbeiter*in oder auch als Auftraggeber*in für Coaching oder Beratung.
Mehr Infos auf https://echtjetztchef.org/
Publikationen:
Theuretzbacher, Klaus (2022). Echt jetzt, Chef? Unvermögen, Unverfrorenheit und andere Ungereimtheiten im Management. Hamburg: tredition.
Theuretzbacher, Klaus (2017). Coaching schafft Räume. Von der Mentalen Kraftkammer in die Zukunftswerkstatt – kreative Interventionen, wirksame Lösungen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Theuretzbacher, Klaus & Nemetschek, Peter (2009, 5. Aufl. 2021). Coaching und Systemische Supervision mit Herz, Hand und Verstand. Handlungsorientiert arbeiten, Systeme aufbauen. Stuttgart: Klett-Cotta.
Siehe auch www.theuretzbacher.at