Zum Hauptinhalt springen

Susy Signer-Fischer

Fachpsychologin für Psychotherapie und Kinder- und Jugendpsychologie (FSP) arbeitet am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (ZEPP) der Universität Basel und in freier Praxis in Bern (ZSB). Sie leitete während 10 Jahren die Familien- und Erziehungsberatung Basel. Vorher war sie an der Erziehungsberatung Burgdorf, in freier Praxis und in verschiedenen Nationalfondprojekten beteiligt. Sie ist auch in der Aus- und Weiterbildung von PsychotherapeutInnen, vor allem in Hypnosetherapie, Familientherapie, systemischer Psychotherapie und Kinder-Psychotherapie tätig. Sie ist Past-Präsidentin und Gründungsmitglied der Gesellschaft für klinische Hypnose Schweiz (GHypS).
Spezialgebiete sind Lebenslaufberatung, Umgang mit schwierigen Lebenssituationen, Umgang mit traumatischen Ereignissen, Leistung in Sport, Arbeit, Schule und Konzentration (ADS, ADHS).


Workshops:

In der letzten Zeit traten immer wieder unerwartete Ereignisse auf, die Folgen hatten, die die Menschen nur begrenzt beeinflussen konnten, wie die Pandemie, der Krieg, Energieknappheit.

Manche Leute, seien es Erwachsene, Jugendliche oder Kinder, werden durch solche Ereignisse verunsichert, geraten in Stress oder gar in eine Krise.

In der Beratung und Psychotherapie geht es darum, dass die Klienten robuster werden, einen gesunderen Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen finden. Dabei sind hypnosystemische Methoden hilfreich, um mentale Stärken aufzubauen.