Zum Hauptinhalt springen

ReferentInnen

W085: Widerstandsarbeit im Haus des Wissens – Ein Demo-Workshop, wie Auftritts- oder Prüfungsblockaden im Haus des Wissens aufgelöst werden können

Bei der Arbeit mit dem „Haus des Wissens“ erarbeiten sich die Klient*innen symbolisch ihre Wissensräume. Auf unbewusster Ebene wird zunächst eine Bestandsaufnahme des Vorhandenen gemacht, um dann individuell an Verbesserungen der Lernstrategien zu arbeiten.
Im Workshop soll in einer Demo gezeigt werden, wie auf dieser Ebene auch Blockaden gelöst werden können. Wie werden diese Blockaden im Haus des Wissens imaginiert? Was passiert auf der unbewussten Ebene, wenn im Außen „plötzlich alles weg“ ist?
Auch wenn in einer Demo völlig offen ist, wohin die Reise führt, ist zu vermuten, dass uns ein sogenannter Widerstand begegnen wird. Widerstände sind bei Blockaden ein häufiges Phänomen. Die Erleichterung ist groß, wenn diese aufgelöst wurden und ein neuer Umgang mit der „Herausforderung Prüfung“ konditioniert werden kann.
Interessenten, die eine Blockade bei Prüfungen, Auftritten oä. Situationen haben und gerne Demo-Klient*in sein möchten, können sich vorher per Mail an mich wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..