Markus Budinger
Markus Budinger ist Psychotherapeut für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Familien, Paare und Gruppen, darüber hinaus Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie mit langjähriger Erfahrung in Hypnose/Hypnotherapie, Traumatherapie, mentalem Training, Supervision, Coaching, besondere auf der Basis positiver Psychologie u. wissenschaftlich fundiertem Glückstraining.
Er ist ehemaliger leitender Arzt eines Heilpädagogischen Psychotherapeutischen Zentrums, einer Fachklinik für Kinder- u. Jugendpsychotherapie u. einer heilpädagogisch psychotherapeutisch arbeitenden stationären Intensiveinrichtung der Jugendhilfe. Diese lag, wie die Weiterbildungsklinik zum Facharzt, in schönem Natur- und ländlichen Raum, was von ihm bereits da umfangreich für die heilpädagogisch psychotherapeutische Arbeit viel bedeutend genutzt wurde.
Markus Budinger ist außerdem Absolvent einer Wildnis- und Naturpädagogen u. -trainer Ausbildung, langjähriger Natur-Treckingleiter, Kanuguide u. naturschutzengagierter, erlebnispädagogischer Freizeitleiter für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie auch von naturbezogenen Selbstreflexions- und Teambuildingkursen z.B. für Schulklassen, als auch für Erwachsenengruppen.
Dazu seit vielen Jahrzehnten im Natur-, Klima- u. Artenschutz engagierter Aktiver absolvierter Nabu Schutzgebietsbetreuer.
In der Psychotherapieraxis selbst seit vielen Jahren mit wirksamen u. gut unterstützenden naturtherapeutischen Methoden mit oben beschriebenen Patienten und Gruppen arbeitend, sowohl in einem großen Naturgarten am Praxishaus mit angrenzenden Feldern, wie auch bei Therapiegesprächen u. Therapiespaziergängen im Nahe gelegenen Landschafts- u. Naturschutzgebiet.
Workshop:
W104: Fundiertes Praxisnahes Naturcoaching u. Naturpsychotherapie
Die Natur als Booster nutzen für mentaler Stärke u. Vitalisierung und als Co-Therapeutin für seelische Gesundung.
wie zu meiner Person zu lesen, verfüge ich über einen seit Jahrzehnten zusammengetragenen kostbaren Erfahrungsschatz zum Arbeiten mit Klienten u. Patienten in der Natur und habe unterstützend dafür eine Reihe qualifizierter Ausbildungen absolviert.
Hieraus, und ganz besonders aus den vielen bereichernden Erlebnissen bei der Arbeit damit u. den guten bis erstaunlichen Erfolgen für die Klienten u. Patienten, motiviert, habe ich über viele Jahren, eine zertifizierte Fortbildungsreihe Naturpsychotherapie und -coaching entwickelt u. zusammengestellt (welche auch mit 110 CMEPunkte zertifiziert ist).
Ziel dieses Workshop ist, diese besondere positive Naturcoaching- u. Naturtherapeutische Bereicherung für Ihre Arbeit Ihnen zugänglich zu machen u. Ihnen einen kleinen lebendigen u. möglichst erlebnisreichen Eindruck davon zu vermitteln.
Der WS findet wenn witterungsbedingt irgend möglich, auch an einem schönem Naturort draußen statt, um Ihnen durch positive Erfahrungsmomente u. wirksames eigenes Erleben der
Naturtherapiemethoden, ein authentisches „Mitnehmen" u. leichtes Anwenden in Ihre Praxisarbeit zu ermöglichen.
Dabei kann auch mit etwas Glück der Begegnung mit kleinen oder größeren Tieren, vielfältigen Pflanzen, wie auch Sonne, Licht, Himmel u. Luft, Wasser, Erde u. Steine, Wärme u. Kühle eine wichtige unterstützende Rolle beim Naturcoaching bzw. der Naturpsychotherapie zukommen.
Bei den vermittelten naturtherapeutischen Arbeitsweisen handelt es sich um modifizierte bzw. weiterentwickelte anerkannte, insbesondere Hypnotherapeutische, Therapiemethoden u. in der Naturtherapeutischen Praxis bewährte Techniken, vor dem Hintergrund mittlerweile umfangreicher wissenschaftlicher Daten zu einer vielgestaltigen positiven Wirksamkeit von Natureinflüssen auf die seelische wie die somatische Gesundheit.
Der Schwerpunkt des Workshops liegt beim praktischen vermittelt durch Demonstration u. Erlernen beim Üben, mit Erläuterungen u. Besprechungen, auch mit direkten Bezug zu Fallbeispielen. Naturtherapie kann so zur wertvollen Bereicherung für Ihre therapeutische Arbeit werden, dazu gibt es auch praktische Umsetzungsbeispiele für Ihre eigenen Arbeitsbedingungen auch in Innenräumen.