Zum Hauptinhalt springen

Martin Busch

Studium der Politikwissenschaft, Sportwissenschaft und Psychologie. Ausbildungen in Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Psychodrama für Kinder und Jugendliche, Klinische Hypnose, Feldenkrais; Begründer des "Pfiffikus e.V." (1982) und Leiter der gleichnamigen therapeutischen Lebensgemeinschaft für Kinder und Jugendliche. Zu den wichtigsten Säulen dieses Projekts gehört das Zusammenleben mit Tieren (vom Geflügel bis zu Pferden).
Die Integration von Körperarbeit (Feldenkrais) und Ericksonscher Hypnotherapie mündete im Aufbau einer eigenen Praxis und Fortbildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt "SELBSTentwicklung". 2001 Gründung des "SELBSTentwicklungshilfe e.V." zur Unterstützung der privat initiierten Arbeit mit Schwerbehinderten in Kiew/ Ukraine. Bietet Ausbildungen in Kiew und in Warschau (deutsch/ polnisch in Zusammenarbeit mit dem Polski Institut Ericksonowski) für Ärzte und Psychologen an. www.se-bbb.eu


Workshop:

Körpersprache zeigen wir immer.
Und zwar die, die unserer jeweiligen inneren Haltung entspricht.

Ich kann mich nicht demütig präsentieren, wenn ich der Größte bin.
Ich kann mich nicht selbstsicher präsentieren wenn ich die Hosen voll habe.
Selbst wenn es mir für einen kurzen Moment gelingen könnte würde eine solche „Präsentation“ schneller in sich zusammenfallen als es gebraucht hat sie aufzublasen.

Damit selbst ein für einen Moment tatsächliches Gefühl nicht durch eingefahrene Haltungsmuster überlagert wird, müssen Innere und äußere Aufrichtung, Körperhaltung und mentale Stärke übereinstimmen.

Und was kann ich dafür tun?
Genau damit werden wir im Workshop spielen:
Ganz konkrete körperliche Erfahrung mit konstruktiver mentaler Orientierung zu verbinden.