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Ulla Engelhardt

 

Dipl.-Sozialpädagogin, integrative Lerntherapeutin (FiL); seit ca. 20 Jahren in eigener Praxis tätig. Diverse Weiterbildungen, u.a. Hypnosystemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (M.E.G.), PEP® nach Dr. Michael Bohne, wingwave®coach, Practitioner DVNLP. Referentin in Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland, u.a. im Curriculum ‚PEP bei Kindern und Jugendlichen‘, Institut Dr. Bohne, 17th European Congress of Psychology, Ljubljana, 2022, Reden Reicht Nicht!?, Teile Therapie Tagung, DGVT Kongress. Autorin der Therapiespiele ‚Leicht gem…8 mit der Kraft der 8 & Co.- Spiel-Räume für Heldenreisen‘ und ‚Easy & Great with the Power of 8 & Co. – Playful Spaces for Heroes‘ Journeys‘ (www.leichtgem8.de). Literatur: Engelhardt, Ulla (2022): Monster-Zähmung im Sorgenland – Kreative und spielerisch leichte Lösungswege für Kinder und Jugendliche mit Ängsten. In: Bohne, M. u. S. Ebersberger: Entwicklung empowern mit PEP. Prozess- und embodimentfokussiert arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Heidelberg (Carl Auer).


Workshop:

 Im Workshop geht es um die Verflechtung von Hypnotherapie, PEP® und Spiel zu einer individuellen Heldenreise, mit deren Hilfe die Reisenden ihre Ressourcen ausgraben und Blockaden und Ängste überwinden können. Auf der Suche nach ihren inneren Schätzen tauchen die jungen Menschen in eine Welt voller Abenteuer ein, um sich mutig ihren Herausforderungen zu stellen und neue Lösungswege zu entdecken. Für die Reise durch Kraftland, Sorgenland, Wohlfühlland und Glücksland befindet sich kreatives und ressourcenorientiertes Handwerkszeug im Gepäck: Selbstwert-Training, kleine Trancen, Kraft-der-8-Karten, Teilearbeit mit selbst gestalteten Handpuppen, PEP®, Zaubern und weitere kurzzeittherapeutische Konzepte enthalten zahlreiche Anregungen für die praktische Arbeit. Zunächst werden verloren gegangene Ressourcen ausgegraben und verankert. Dies und die märchenhafte Spielform ermutigen anschließend dazu, sich den persönlichen 'Angst- oder Sorgenmonstern' zu stellen, sie zu zähmen und hilfreiche Lösungen zu entwickeln. Der wiedergefundene Glaube in die eigenen Fähigkeiten stärkt das Selbstwertgefühl. Das Erleben von Selbstwirksamkeit führt zur Befriedigung der Grundbedürfnisse und somit zur Potenzialentfaltung.
Beim Spielen holen wir die jungen Menschen in ihrer Lebenswelt ab und begegnen ihnen auf Augenhöhe. So entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre voller Neugier und Kompetenz. Hierdurch entwickelt sich nicht nur ein guter, arbeitserleichternder Rapport, sondern auch eine große Bereitschaft der Betroffenen sich (non)verbal zu öffnen. Neue Verbindungen kreativer Methoden bieten viele Möglichkeiten, ressourcenorientiert, systemisch und lösungsfokussiert kleine und große KlientInnen auf deren Reisen zu begleiten.
Lerninhalte/Ziele:
Mit Kurzvorträgen, Übungen und Fallbeispielen für Einzel- und Gruppenarbeit geht die Reise durch den gesamten spielerischen Therapieablauf.
Sie bekommen das nötige Handwerkszeug an die Hand, um als ‚Reiseleitung‘ Ihre KlientInnen/SchülerInnen darin zu begleiten,
- ihre eigene Heldengeschichte zu entwickeln,
- spielerisch-leicht ‚Angst- und Sorgenmonster‘ zu zähmen und
- die wiedergefundenen Ressourcen zur Potenzialentfaltung nutzen zu können.
Für Ihre aktive Mitarbeit bringen Sie bitte Malstifte mit!